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Autoradio verkabeln? [Beitrag #5274] |
Mo., 02 Juni 2014 01:53 |
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Hallo, alle miteinander!
Folgende Frage möchte ich heute in die Runde richten: Wie muss ich ein Autoradio verdrahten, damit ich es direkt von einem Netzgerät aus betreiben kann? Ein Kfz-Schrauber hat mir mal eine Art Adapter gebaut, der aber so nicht funktioniert. Leider gibt es Radios, die an einem ganzen Bündel Kabel hängen, (vor allem meine Ford und Opel-Radios sind mit einem ganzen Kabelbaum angeschlossen, bei dem mehrere Funktionen angeschlossen sind, mir aber geht es lediglich um die Grundfunktion). PC-Programme, die ienen eventuellen Code entschlüsseln sollen, habe ich, mir ist nur nicht ganz klar, wie ich so ein Autoradio mit Steckanschlüssen mit dem Netzgerät verbinden kann, so dass zumindest die Skalenbeleuchtung, LCD-Display, und Empfänger als solcher funktionieren.
Weiß jemand bescheid?
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Aw: Autoradio verkabeln? [Beitrag #5277 ist eine Antwort auf Beitrag #5276] |
Mo., 02 Juni 2014 13:42 |
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o.k. Ein paar Bilder kann ich einstellen. Mir ging es aber generell um Autoradios ohne bestimmtes Anschussschema. Ich habe aber auch Anschlusspläne für diverse Anschlussarten, die ich dann auch hier einstellen werde.
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Aw: Autoradio verkabeln? [Beitrag #5284 ist eine Antwort auf Beitrag #5279] |
Di., 03 Juni 2014 02:36 |
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Hier sind zwei Drähte zu einem Anschluss geführt
Der Adapter von der Steckerseite (Bild ist nicht ganz so gut, aber zu erkenenn)
Der Adapter von der Verdrahtungsseite (Ist das so richtig?)
Wie gesagt, leider funktioniert diese Konstruktion nicht so, wie ich mir das vorstelle, jedoch muss es auch hier eine Lösung geben, zumal ich schon des Öfteren gesehen habe, dass Autoradios (z.B. bei ATU) direkt vom Netzgerät betrieben werden.
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Anhang: Adapter1.JPG
(Größe: 222.25KB, 1776 mal heruntergeladen)
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Anhang: Adapter2.JPG
(Größe: 261.27KB, 1854 mal heruntergeladen)
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Anhang: Adapter3.JPG
(Größe: 244.00KB, 2194 mal heruntergeladen)
[Aktualisiert am: Di., 03 Juni 2014 02:44] vom Moderator Den Beitrag einem Moderator melden
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Aw: Autoradio verkabeln? [Beitrag #5287 ist eine Antwort auf Beitrag #5274] |
Di., 03 Juni 2014 06:54 |
MonsieurTélévision
Beiträge: 287 Registriert: August 2012 Ort: Zuhause
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Guten Morgen!
Aus meiner Praxis kann ich Dir sagen, daß es die verschiedensten "Sammel"-Stecker
gab.
Bei vielen Geräten fehlen sie aber auch, weil schon öfters ungebaut.
Dazu gab es auch noch die verschiedensten Halte-/Einschubrahmen über die
ebenfalls mit Steckkontakten die Geräte mit der Peripherie verbunden wurden.
Du brauchst nur mal über den Flohmarkt gehen und die die angebotenen Autosuper
anzusehen, die EINFACHE Lösung die Du suchst gibt es nicht.
Nicht einmal eine einheitliche Farbgebung der Anschlüsse läßt sich
nachweisen!
Dies müßtest Du aber auch schon selbst erkannt haben!
Außerdem sind selbst die Steckkontakte mal flach mal rund und das in verschieden
Größen ausgeführt!
Versuch es doch mal in einem Forum für Autoelektrik, schau welche Antworten man
Dir dort anbietet.
MonsieurTélévision
Beam mich hoch Scotty, in Deutschland gibt es kein AM-Radio und kein 4/3 Fernsehen mehr!
[Aktualisiert am: Di., 03 Juni 2014 06:58] Den Beitrag einem Moderator melden
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Aw: Autoradio verkabeln? [Beitrag #5304 ist eine Antwort auf Beitrag #5300] |
Mi., 04 Juni 2014 19:33 |
röhrenradiofreak
Beiträge: 482 Registriert: Februar 2013 Ort: östliches Niedersachsen
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Die Bilder zeigen einen Stecker für Autoradios mit ISO-Anschluss, der bei vielen Geräten deutscher Hersteller und in vielen deutschen Autos verwendet wurde. Für die meisten dieser Radios passt die im Bild zu erkennende Beschaltung. Allerdings gibt es auch Radios mit abweichend belegtem Stecker. Ob also die Steckerbelegung für das vorhandene Radio korrekt ist oder ob ein Fehler im Radio vorliegt, kann deshalb anhand der vorliegenden Angaben nicht gesagt werden.
Falls an dem Radio verschiedene Anschlussvarianten durchprobiert wurden, ist es möglich, dass es durch falschen (z.B. verpolten) Anschluss der Betriebsspannung Schaden genommen hat.
Lutz
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Aw: Autoradio verkabeln? [Beitrag #5308 ist eine Antwort auf Beitrag #5305] |
Do., 05 Juni 2014 01:41 |
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Elektron schrieb am Mi, 04 Juni 2014 20:58
Aber um hier die "Spekulationen" nicht noch weiter zu treiben wäre es ratsam
nähere Angaben zu dem Gerät (Fabrikat/Typ usw.) zu machen.
Dann kann man in den Schaltungsunterlagen die PIN-Belegung der Anschlüsse genau nachsehen.
VG
Roland
und genau DAS ist der Krebsschaden: Ich habe in meinen Beständen inzwischen mindestens 10 Autoradios verschiedener Fabrikate, Baujahre und Hersteller und die alle möchte ich so verdrahten, dass ich sie mit einem Labornetzgerät betreiben kann, ohne dass ich aus den jeweils dazugehörigen Fahrzeugen erst die Kabelbäume ausbauen muss, nur, um die Radios einmal in Betrieb setzen zu können.
Ich frage mich daher, wie die Autoradiohändler (in meinem Fall ATU) das wohl gelöst haben, denn die haben Vorführgeräte im Laden, welche auch nur an einem Normalen Netzgerät betrieben werden.
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Aw: Autoradio verkabeln? [Beitrag #5317 ist eine Antwort auf Beitrag #5305] |
Do., 05 Juni 2014 18:39 |
röhrenradiofreak
Beiträge: 482 Registriert: Februar 2013 Ort: östliches Niedersachsen
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Elektron schrieb am Mi, 04 Juni 2014 20:58Bei den ISO-Versorgungsanschluß gibt es sicherlich Variationen aber Klemme 8
ist immer Masse und die Klemme 4 und 7 unterscheiden sich lediglich ob es als Dauerplus
oder geschaltenes Plus verwendet wird.
Eine andere Variante kenne ich nicht und hatte sie auch bisher noch nicht in der Werkstatt.
Ich hatte mal ein Radio (Fabrikat/Typ weiß ich nicht mehr) vor mir, bei dem Dauerplus auf einem anderen Stift des ISO-Steckers lag als üblich. Beim Anschluss über einen "normal" belegten Stecker ging die Skalenbeleuchtung beim Einschalten des Radios an, ob und was das Display anzeigte, weiß ich nicht mehr, jedenfalls kam kein Ton. Erst mit der korrekten Beschaltung, die ich mangels Beschriftung auf dem Radio durch Nachmessen im Fahrzeug herausfand, ließ sich das Radio in Betrieb nehmen.
Lutz
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