Das GFGF-Forum
Das Forum der GFGF für Freunde der Funkgeschichte

Startseite » Altes und Neues » Historisches » Der letzte Elektronik-Laden in Braunschweig gibt auf (Bassenberg Elektronik)
Der letzte Elektronik-Laden in Braunschweig gibt auf [Beitrag #16476] Di., 23 November 2021 19:28 Zum nächsten Beitrag gehen
röhrenradiofreak ist gerade offline  röhrenradiofreak
Beiträge: 482
Registriert: Februar 2013
Ort: östliches Niedersachsen
Bassenberg Elektronik, der letzte Laden für elektronische Bauelemente in Braunschweig, wird geschlossen. Diese Woche ist Ausverkauf, dann ist Schluss.

Der Laden war seit Jahrzehnten bei Standard-Bauteilen immer gut sortiert. Was nicht am Lager war, wurde beschafft, auch wenn es noch so exotisch war. Das ließ vor etwa 15 Jahren langsam nach, immer öfter erhielt ich die Antwort, man habe für das gesuchte Teil keinen Lieferanten mehr.

Lutz
Aw: Der letzte Elektronik-Laden in Braunschweig gibt auf [Beitrag #18245 ist eine Antwort auf Beitrag #16476] Sa., 27 April 2024 13:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tonmann ist gerade offline  Tonmann
Beiträge: 150
Registriert: Oktober 2013
Ort: Borken
... zuvor hörte Völkner auf, der Chef verstarb damals und sein Banker glaubte, dass er das auch könne ohne Ahnung von Elektronik zu heben und scheiterte, auch sein Nachfolger der gleichen Bank!

Die Filiale in Kassel war sehr gut bestückt mit Schrott den niemand auf der Welt brauchte, es sei denn man braucht massenweise schlecht isolierte Modellbahndrähte und tausender bunter Lampen - daher auch dieses Thema gelöst.

Bausätze waren oft unvollständig und enthielten Bauteile, welche bereits ausselektiert wurden und zum Teil defekt waren, da ich viel Material von meinem Sohn retouren mußte.

Geld verbrenne ich nur noch an Imbisbuden und PC-Dreck, der sich nicht installieren lässt und so meinen Kardiologen beschäftigt.

(noch 3 wie mich und er kann an die Börse geh'n!)
Aw: Der letzte Elektronik-Laden in Braunschweig gibt auf [Beitrag #18250 ist eine Antwort auf Beitrag #18245] Sa., 27 April 2024 16:37 Zum vorherigen Beitrag gehen
röhrenradiofreak ist gerade offline  röhrenradiofreak
Beiträge: 482
Registriert: Februar 2013
Ort: östliches Niedersachsen
Der Völkner-Laden in der Ernst-Amme-Straße in Braunschweig war hier in der Gegend die erste Anlaufstelle, wenn man etwas zum Basteln brauchte. Bei der Gelegenheit wurde immer auch der Grabbeltisch durchwühlt. Oft fand man dort Garantie-Rückläufer, Geräte, die mitunter nur kleine Fehler hatten, für kleines Geld. Anfang der 80er Jahre gab es dort jede Menge Geräte der Firma Binatone, darunter Autoradios mit Cassettenspieler, die seinerzeit sehr begehrt waren. 1990 wurde Völkner von Conrad übernommen, von da an ging es bergab. Das Ladengeschäft in der Ernst-Amme-Straße wurde geschlossen, stattdessen gab es in der Marienberger Straße, wo sich auch die Versandabteilung befand, einen Elektronik-Restposten-Markt. Dort wurde nur Schrott angeboten, den keiner brauchen kann, ich erinnere mich zum Beispiel an Lautsprecherchassis mit zerfetzter Membrane. Etwas später gab es einen nicht auf Elektronik spezialisierten Sonderpostenmarkt namens Völkner, heute gibt es einen Online-Handel mit diesem Namen. Wenn man bedenkt, welchen Ruf das Unternehmen früher hatte, ist das schon traurig.

Anfang der 80er Jahre gab es in jeder größeren Stadt einen Elektronik-Laden, der außer elektronischen Bauelementen auch oft Funkgeräte, HiFi oder andere Geräte führte. Davon ist heute leider fast nichts mehr übrig.

Lutz

[Aktualisiert am: Sa., 27 April 2024 19:31]

Den Beitrag einem Moderator melden

Vorheriges Thema: Deutschlandfunk statt AFN
Nächstes Thema: Bildplatte made in GDR?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Sa. Mai 11 10:33:47 CEST 2024