Das GFGF-Forum
Das Forum der GFGF für Freunde der Funkgeschichte

Startseite » Röhrenradios und andere alte Empfänger » Unbekannte Firmen und Geräte » Unbekanntes VE Chassis und Logo (Erweitertes Volksempfänger Chassis identifizieren)
Unbekanntes VE Chassis und Logo [Beitrag #5945] Fr., 22 August 2014 22:18 Zum vorherigen Beitrag gehen
Radio-aktiv ist gerade online  Radio-aktiv
Beiträge: 422
Registriert: August 2014
Hallo zusammen,

wer kann zu dem Chassis etwas sagen. Wer der Hersteller ist und zu welchem Modell es gehören könnte. Ich habe ein Chassis, das auf den ersten Blick wie ein VE aussieht. Mit Käfigspule und den typischen Teilen. Ich kann das nicht zuordnen. So wie auf den Fotos habe ich es bekommen, ohne Röhren und ohne Gehäuse usw. Die Röhren habe ich nachträglich bestückt. Es passt die VE Bestückung mit RGN354, REN904 und RES164
Auf dem Kondensatorblock, Trafo und Übertrager ist ein Logo MCW oder so ähnlich. RFE 2 W bedeutet eventuell : Rundfunkempfänger 2 "Wechselstrom". Es ist aber bestimmt kein Siemens&Halske, die ihre Geräte auch Rfe nennen.

Direkt unter der Käfigspule ist eine Achse nach vorne für den Wellenumschalter. Auf der Frontplatte wäre da ein zusätzlicher Bedienungsknopf nach Vorne. Mir ist kein VE bekannt, der so etwas hat. Die Spule mit der Welle scheint aber original vom Hersteller so sein. Alle Käfigspulen die ich kenne sind ohne diese Mechanik.

Bei den Buchsen gehen diese nach hinten. Beim VE denke ich, immer zur Seite. Die Bohrungen passen perfekt. Die Leiste ist eingenietet. Also kein Umbau, sondern ein professionell gestanztes Chassis. auch bei den Röhrenfassungen. Sehr saubere Bohrungen und einwandfrei vernietet alles.

Die Welle für den Drehko- Skalentrieb fehlt in der Mitte. Keine Bohrungen, dass hier jemals etwas montiert war. Das ist auch untypisch. Nach Vorne ist auch ein Umschalter für die Antennenanzapfungen. Der Umschalter ist nicht von der Stange und hat in der Anfangsstellung einen speziellen Umschaltkontakt (Foto ganz unten, links)

Nach Hinten ist ein Drehko mit Spulen, für einen Sperrkreis.

Es sind keine alten Bohrungen vorhanden, die auf einen Umbau hindeuten. Das Chassis ist sehr sauber hergestellt. Nur die Ecken sind nicht verschweißt. Ich würde sagen, dass dies kein Selbstbau ist.

index.php?t=getfile&id=2609&private=0
index.php?t=getfile&id=2610&private=0
index.php?t=getfile&id=2611&private=0
index.php?t=getfile&id=2612&private=0

Grüße
KHG
 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Werberadio? Orbit RF-930
Nächstes Thema: Unbekannter Verstärker, ? Gemeinschaftserzeugnisse Vorkrieg oder Nora ?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Do. Mai 02 08:58:26 CEST 2024