Das GFGF-Forum
Das Forum der GFGF für Freunde der Funkgeschichte

Startseite » Röhrenradios und andere alte Empfänger » TV und Video » Fernsehgerätehersteller der DDR - Fragen (Wer kennt genaue Fakten?)
Aw: Fernsehgerätehersteller der DDR - Fragen [Beitrag #4283 ist eine Antwort auf Beitrag #4272] Di., 10 Dezember 2013 23:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Getter
Beiträge: 1871
Registriert: Juli 2012
Ort: In Hör-Reichweite der au...
Hallo Ingo,
Zitat:
DDR Geräte in der Bundesrepublik ... auch namhafte Hersteller ließen hier und da ihre Geräte in der DDR fertigen, ... Dies geschah so ab Mitte der 70er Jahre mit zunehmenden Kostendruck, der u.a. Loewe, Blaupunkt und Körting zur Produktion in der DDR trieb.


Gesehen habe ich Stand-By-Relais aus DDR-Fertigung in Telefunken-Geräten - und Telefunken-Zeilenendstufentransistoren in DDR-Geräten, das erklärt sich von allein.

Ebenfalls gesehen haben ich DDR-Bildröhren B61G1 in Grundig-TVs, wobei Grundig damit wohl aufgrund schlechter Qualität der BR (sehr kurzlebige Kathoden) viel Ärger hatte - berichteten verschiedene Service-Techniker, die in den 1980ern tätig waren.

Aber komplette Geräte aus DDR-Fertigung unter den Namen Loewe oder Blaupunkt ? War das nicht lediglich eine reine Montage von 'West-Teilen' in der DDR, die dann als komplette Geräte zurückkehrten, vielleicht noch mit einem vollständig in der DDR gefertigten Gehäuse ?
Das könnte man dann ja nicht wirklich als 'DDR-Gerät' bezeichnen.

Ich frage, weil ich mich nicht erinnern kann, mal einen Loewe oder Blaupunkt mit DDR-Innenleben gesehen zu haben.
Wo ein Gerät zusammengesetzt und abgeglichen wurde, das sieht man ihm natürlich nicht an.

Grüße aus HH !

Nachtrag 11.12. 2013, 15:09 :
Die oben genannten Grundig-TVs waren Geräte der 2. Hälfte der 1970er Jahre, die dann Anfang der 1980er wegen inakzeptabel gewordener Bildqualität in die Werkstätten kamen; s/w-Geräte spielten da längst keine nennenswerte Rolle mehr, jedoch erwarteten die Leute idR. doch eine deutlich längere Lebensdauer auch von einem eher niedrigpreisigen s/w-Gerät, jedenfalls zumindest dann, wenn es von einem derart renommierten Hersteller kam. Die Elektronik war aber ansonsten 100% Grundig ! Selber gesehen habe ich diese Geräte erst lange nach Ende ihrer Lebensdauer bei verschiedenen Auflösungen oder Aufräumaktionen von TV-Werkstätten. Und die TV-Schrauber dort erzählten dann die Geschichten dazu...
Die Telefunken A61-120W soll aber mindestens genau so schlecht gewesen sein, gut und langlebig hingegen die Valvo.

[Aktualisiert am: Mi., 11 Dezember 2013 15:08]

Den Beitrag einem Moderator melden

 
Gelesene Nachricht icon3.gif
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Grundig Kontrollmonitor s/w
Nächstes Thema: Colani - TV
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Mo. Mai 06 04:50:05 CEST 2024