Das GFGF-Forum
Das Forum der GFGF für Freunde der Funkgeschichte

Startseite » Röhrenradios und andere alte Empfänger » TV und Video » Colani - TV (Wer weiß etwas zur Geschichte?)
Aw: Colani - TV [Beitrag #6013 ist eine Antwort auf Beitrag #6003] Do., 04 September 2014 11:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
röhrenradiofreak ist gerade offline  röhrenradiofreak
Beiträge: 480
Registriert: Februar 2013
Ort: östliches Niedersachsen
Im erwähnten Buch steht auf Seite 288 dazu folgendes, ich zitiere:

"10 Tage vor Beginn der internationalen Funkausstellung 1993 wurde noch nach einem Highlight für den Messeauftritt gesucht. Stardesigner Luigi Colani, den man telefonisch kontaktierte, erklärte sich sofort bereit, ein Fernsehgerät zu gestalten. Nicht nur das, bis zum Beginn der IFA entstand im Atelier von Colani in Toulouse/Frankreich, in Zusammenarbeit mit einem Staßfurter Techniker, ein voll funktionierendes Fernsehgerät im Colani-Design. Da das Gehäuse die Bildröhre eng umschloss, sägte man kurzerhand die Befestigungslaschen der Bildröhre ab. Dieses Fernsehgerät wurde in einer limitierten Auflage von 500 Stück mit handgefertigten Gehäusen hergestellt. Auch hier wurden die Befestigungsteile der Bildröhre im Nachhinein (mit einer sicher einmaligen Zustimmung des Bildröhrenlieferanten) entfernt.
Bei den späteren Fernsehgeräten im Colani-Design wurde die Bildröhre nicht mehr so traktiert."

An anderen Stellen in diesem Buch findet man noch folgende Informationen:

Das Gerät hatte die Bezeichnung Colani TV 70-2000 und wurde am 30.08.1993 im großen Kongresssaal des ICC Berlin vorgestellt. Colani persönlich zog das Tuch vom sibermetallicfarbenen Gerät und rief: "Das ist der Erstling einer neuen Serie. Sie wird dem grauen Geschwader dieser schwarzen Messe das Genick brechen."

Das zwei Jahre später folgende, etwas anders gestaltete Gerät hatte die Bezeichnung Colani TV TV4000H. Aber auch dieses konnte den Konkurs der Firma im Jahr darauf nicht verhindern.

Offen bleibt die Frage, wer auf die Idee kam, Colani zu kontaktieren und ob bereits vorher Kontakt bestand. Denkbar ist, dass bereits vor den erwähnten 10 Tagen konkrete Ansätze bestanden, denn diese Zeit erscheint für die beschriebene Aktion sehr kurz.

Lutz

[Aktualisiert am: Do., 04 September 2014 11:24]

Den Beitrag einem Moderator melden

 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Fernsehgerätehersteller der DDR - Fragen
Nächstes Thema: (deutsches) Fernsehen in Südamerika 1939
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Mi. Apr. 24 13:28:34 CEST 2024