Das GFGF-Forum
Das Forum der GFGF für Freunde der Funkgeschichte

Startseite » Kommerzielle Geräte » Messtechnik » Klein&Hummel Radiotest MS-5 Schaltplan/Unterlagen gesucht
Aw: Klein&Hummel Radiotest MS-5 Schaltplan/Unterlagen gesucht [Beitrag #7182 ist eine Antwort auf Beitrag #7158] Di., 03 März 2015 19:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Radio-aktiv ist gerade offline  Radio-aktiv
Beiträge: 422
Registriert: August 2014
Hallo Storm,

kein Problem. Das Hauptthema hier ist ja, ob jemand Unterlagen für den älteren MS-5 hat und die suche ich immer noch. Ansonsten steuere ich hier noch ein wenig bei, was ich so herausgefunden habe. Im Internet findet man fast nichts dazu.

Im Moment ist mein neues Problem ehr anderst herum. Ich suche Werte für den neueren Typ mit EZ81. Ich habe den NF Generator (800Hz und 1Khz mit ECC81) wieder instand gesetzt. Der Kathodenwiderstand war zu hochohmig geworden. Der Oszillator scheint ziemlich an der Grenze dimensioniert zu sein. Bei mir schafft er die 800Hz fast nicht. Die Schwingung pumpt teilweise in der Amplitude und kommt dann kaum hoch. Dreht man die Netzspannung etwas rauf, so funktioniert der Generator auch bei 800Hz. Die Anodenspannung im Gerät geht dann langsam schon über 250V. Da viele Kondensatoren im Gerät 250V Typen sind, ist das sicherlich auch schon deutlich zu hoch. Das sollte man auch beim Betrieb mit 230V AC am 220V Spannungswähler beachten.

Im neueren Gerät mit EZ81 hat K+H eine andere Beschaltung an der Kathode gemacht. Gelb eingezeichnet im Bild. Vermutlich eine Verbesserung. Wer kann mir die Werte sagen, die im Nachfolger verbaut sind. Im K+H Handbuch sind keine Werte im Schaltplan. Auch Fotos von dieser Stelle würden helfen. Ich würde das gerne nachrüsten. Bei meinem Gerät habe ich bemerkt, dass man statt dem 6,8nF Kondensator besser einen 5nF einlötet, wenn man das anderst nicht lösen kann. Der Oszillator schwingt dann etwa bei 1KHz und 1,25KHz.

Der Generator ist übrigens eine Hartley Schaltung nach meinen Recherchen. Bei der Röhre sind beide Systeme vertauscht in der Beschaltung zum Nachfolger Schaltplan. Habe ich rot korrigiert.


Grüße
KHG

index.php?t=getfile&id=3265&private=0
 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: RFT-Oszillograf EO 1/71
Nächstes Thema: RFT-Oszillograf EO 1/71 a
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Mi. Mai 15 16:38:08 CEST 2024