Das GFGF-Forum
Das Forum der GFGF für Freunde der Funkgeschichte

Startseite » Altes und Neues » Historisches » Selektrivrufverfahren
Selektrivrufverfahren [Beitrag #5142] Fr., 16 Mai 2014 14:00 Zum vorherigen Beitrag gehen
BOS-FME.INFO ist gerade offline  BOS-FME.INFO
Beiträge: 2
Registriert: Mai 2014
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Informationen bezüglich jedweder (analoger) Selektivrufverfahren, die in Deutschland seit Anbeginn der Funktechnik im Einsatz waren.
Hintergrund meiner Anfrage ist der, dass ich auf der Seite www.bos-fme.info die Historie der analogen Funkalarmierung der Feuerwehren in Deutschland technisch wie historisch aufbereiten und präsentieren will. Meine Arbeit ist quasi ein kleiner Teilbereich zur Erhaltung der Funkgeschichte.

Meine bisherigen Recherchen ergaben, dass der Selektivruf maßgeblich durch die Energieversorgungsunternehmen (EVU) vorangetrieben wurde, um eine einfache technische Möglichkeit zur Überwachung/Steuerung der Stromnetze zu haben. Die ersten Funkgeräte mit Selektivruf stammten wohl aus den 1950er Jahren und wurden wahrscheinlich von den damaligen Branchengrößen Lorenz, Siemens und/oder Telefunken entwickelt. So gibt es Erwähnungen einer "Siemensreihe" von Selektivruftönen, genauso wie eine "Telefunkenreihe".

Später wurde der bis dato eher proprietäre Selektivruf vom ZVEI bzw. dem VDEW normiert und empfohlen. Auch heute noch kennt man die analogen Selektivrufverfahren "ZVEI analog" und "VDEW analog", die sich aus den ursprünglichen Rufverfahren entwickelten.

Genutzte Rufverfaren waren u.A. Einzeltonruf, 2-Ton Simultanruf (Selektivruf Dauerruf 10/2), 2-Tonfolgeruf (Selektivruf Dekadisch 5/2), 3-Tonfolgeruf und 5-Tonfolgeruf.

Wer kann mir weitere Informationen zur Entwicklung des Selektivruf geben?

Danke und Gruß
Joachim


http://www.bos-fme.info/banner.png
 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Hilfe bei zeitlicher/historischer Einordnung "Radio-Sende-Spiel"
Nächstes Thema: Die BG-19-Story
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Do. Mai 02 11:21:18 CEST 2024