Das GFGF-Forum
Das Forum der GFGF für Freunde der Funkgeschichte

Startseite » Kommerzielle Geräte » Messtechnik » der Mini kommt wieder in Mode (Tek 221, 212, 213)
Aw: der Mini kommt wieder in Mode [Beitrag #5381 ist eine Antwort auf Beitrag #5364] Di., 10 Juni 2014 21:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
wellenkino ist gerade offline  wellenkino
Beiträge: 163
Registriert: Dezember 2012
Ort: Biedenkopf
Diese Kleinchen unter den Tekscopes haben ein par sehr besondere Eigenheiten.

Sie sind vollisoliert und dürfen für erdfreie Messarbeiten genutzt werden.
Der Schalter für die Vertikalempfindlichkeit geht von 1mV/div hoch zu 100V/div und das mit der festmontierten Probe. Die Spannungsfestigkeit des Tastkopfs ist enorm.
Damit geht einher daß schon kleine Schäden an der Isolation diese Eigenheit in Frage stellen können, ebenso kann nicht ohne weiteres irgendein anderer Tastkopf benutzt werden.

Der (sehr seltene) Tek213 verfügt über ein Multimeter der besonderen Art. Nichtnur die direkte Ausgabe auf der Bildröhre ist ein Hingugger, auch die technischen Daten. Von den Freunden aus USA war darüber u.a. zu erfahren daß viele Tek Servicecenter das Gerät zum kalibrieren ins Werk schicken mußten da die eigenen Kalibriermittel für dieses hochgenaue Ding nichtmehr ausreichten. Es verarbeitet Spannungen (AC als RMS) mit einer Grundgenauigkeit von 0,1%, auch bei R und I hält es diese Toleranzen ein. Die Spannungsmessung geschieht über den Tastkopf was ein direktes Umschalten von Scope zu Pegel während der Messung gestattet. R und I miss er über seitlich separate Buchsen mit Multimetermesskabeln. Zudem bietet der kleine völlig neue Messbereiche an wie mA/div und Ohm/div da er sein Multimeter auch im Oszimodus betreiben kann. Absolut faszinierendes Teilchen !

Für Vorführung Ohm/div bitte ein Kohlemikrofon vom Telefon benutzen Cool

Häkchen: niedrige Bandbreite, nochmals niedriger im empfindlichsten Messbereich 1mV/div, verbunden mit einer bemerkenswert hohen Eingangskapazität. Der Oszi ist für Radioservice keine gute Wahl, er hat seine Stärken woanders. Zudem werden sie auch jetzt noch hoch gehandelt, das Preis-Leistungsverhältnis ist von der Anwendung abhängig... Sammler sind immer sofort dabei wenns um so einen geht Smile

lG Martin


wenn ein Radio 20 Pfund wiegt ist es erwachsen.

[Aktualisiert am: Di., 10 Juni 2014 22:10]

Den Beitrag einem Moderator melden

 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: TV-Selektograf SO 86 F
Nächstes Thema: TV-Selektograf SO 86 F1
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: So. Mai 19 13:03:19 CEST 2024