Das GFGF-Forum
Das Forum der GFGF für Freunde der Funkgeschichte

Startseite » Röhrenradios und andere alte Empfänger » Radios » Grundig Satellit 2000 (Reparatur, allgemeine Tipps und Hinweise)
icon1.gif  Grundig Satellit 2000 : Nachtrag [Beitrag #5445 ist eine Antwort auf Beitrag #5435] Di., 17 Juni 2014 22:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
stabi ist gerade offline  stabi
Beiträge: 4
Registriert: Juni 2014

Bandbreitenschalter


Wenn man den Rahmen aus dem Gehäuse nehmen will (siehe oben im ersten Beitrag), so muss man die Schaltknöpfe auf der Vorderseite in der Mitte herausziehen.
Das muss ganz vorsichtig gemacht werden.
Man kann dabei leider den Hebel innen am Bandbreitenschalter mit abreißen.
(Wenn man vor dem Abziehen das Gerät auf die Vorderseite legt und einen Tropfen Öl in das Loch des Knopfes gibt, vermindert man dieses Gefahr.)
Wenn das Ärgernis geschehen ist, hilft möglicherweise
www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=9640&star t=13 und
www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=9640&star t=20

Wenn der Schalter nur Knackgeräusche im Lautsprecher macht, so sprüht man Tuner 600 von oben hinein. (Ich selbst nehme Rivolta S.L.X. 1000.)

Zusammenbau

Obwohl es banal ist, beschreibe ich den Zusammenbau hier doch noch. Anfänger vermeiden dadurch vielleicht Fehler.
  1. Beide Lautsprecher anlöten. Besser die Lautsprecheranschlüsse mit etwa 12cm Draht versehen und dann diese über Lüsterklemmen mit den Zuleitungen verbinden.
  2. Die Regler von Lautstärke, Höhen und Bässen nach unten schieben. Ebenso die Regelknöpfe im Gehäuse.
  3. Vorsichtig den Rahmen in das Gehäuse schieben. Auf das Anzeige-Instrument und dessen Schalter achten. Den Rahmen nur am schwarzen Plastik anfassen.
    Oben kontrollieren, ob die Muttern für die Schrauben der Tastenabdeckung sichtbar sind.
  4. Haltegriff in die Tastenabdeckung stecken, so dass der Griff nach vorne zeigt.
    Tastenabdeckung aufsetzen und vorsichtig anschrauben. Kontrollieren, ob die Einstellknöpfe von Lautstärke und Höhen den Regler fassen. Man sieht das durch den Schlitz der Schieberegler.
  5. Gerät auf die Vorderseite legen. Die 3 6-Kant-Schrauben mit Beilagscheibe unten im Rahmen mit dem Gehäuse verschrauben. 2 der Schrauben sind im Batteriefach.
    Die Schrauben können selbst Gewinde ins Plastik schneiden. Vorher ins Plastik geschnittene Gewinde sollte man jedoch immer wiederverwenden.
    Dazu Schraube links drehen, bis man den Gewindegang findet. Danach lässt sich die Schraube ohne Kraftaufwand rechts herum hineindrehen.
    Wenn man das nicht so macht, kann das alte spröde Plastik ausbrechen.
  6. Schaltknopf des SW-Tuners an der Achse innerhalb des Gehäuses anschrauben.
  7. Antenne ganz in die Halterung schieben. Antennenspitze von innen durch das Loch im Gehäuse stecken. Dann die Antenne durch das Loch ganz nach außen ziehen. Antennendraht anstecken und Antenne festschrauben. Antenne einschieben.
  8. Netzkabel durch Klappe in Rückwand stecken und Rückwand auflegen. Mit den 4 kurzen Schrauben unten verschrauben, mit den 3 langen Schrauben oben.
    Unbedingt das alte Gewinde wiederverwenden. Gerade die oberen Löcher brechen innen leicht aus. Schrauben nicht zu fest anziehen, nur wackelsicher anziehen.
  9. Vorne Knöpfe aufstecken und Batteriefach schließen.

Gerätebeschreibung

In der Zeitschrift "Technische Informationen" von Grundig, Heft 3-73, S.167-170, gibt es den Artikel "SATELLIT 2000" von E. Müller, der das Gerät beschreibt.
Der Artikel erschien wohl auch im Radio-Kurier des ADDX, Heft 6/1974, 15.3.1974.




Gruß vom Stabi
 
Gelesene Nachricht icon1.gif
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht icon1.gif
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: VW Kdf Volkswagen Autoradio 1941/42
Nächstes Thema: RFT ST3930 HiFi Tuner
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fr. Mai 17 08:47:49 CEST 2024