Das GFGF-Forum
Das Forum der GFGF für Freunde der Funkgeschichte

Startseite » Altes und Neues » Historisches » Todestag von Nikola Tesla
Aw: Todestag von Nikola Tesla [Beitrag #688 ist eine Antwort auf Beitrag #684] So., 07 Oktober 2012 22:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Funkgeschichte ist gerade offline  Funkgeschichte
Beiträge: 170
Registriert: Juli 2012
Ort: 85356 Freising
Das stimmt wohl für die "gefühlte" Meinung der breiten Bevölkerung der Tschechoslowakei. Die "große" Politik wollte das aber anders dargestellt wissen. Dass es zwischen den slawischen Völkern nicht nur immer Friede, Freude, Eierkuchen gab, zeigt sich an dem Balkankrieg der 1980er-Jahre.
...Tesla ist in Kroatien geboren (Lika bei Gospic´), damals k&k Österreich, hat erst in Graz, dann möglicherweise wohl auch in Prag studiert (dort hat er aber nachweislich weder Vorlesungen besucht, noch Studiengebühren bezahlt). Seine wichtigsten Erfindung, den Mehrphasen-Wechselstrom, auf dem unser heutiges Dreiphasen-Wechselstromsystem beruht, hat er in den USA gemacht.
Er war zweifelsohne ein genialer Mensch, das steht natürlich außer Frage. Aber als was ließe er sich bezüglich der Nationalität einordnen? Kroate, Slawe, Östereicher, USA-Bürger? Sicher nicht als Tscheche oder Slowake.


Peter von Bechen
Redaktion Funkgeschichte
 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Nächstes Thema: Stern Radio Sonneberg
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fr. Mai 17 10:25:20 CEST 2024