Das GFGF-Forum
Das Forum der GFGF für Freunde der Funkgeschichte

Startseite » Röhrenradios und andere alte Empfänger » Radios » Restaurierung Fernsehtruhe Graetz Maharadscha F381 (UKW: Nur Rauschen und komisches "moduliertes" Brummen, außerdem Unterlagen gesucht!)
Aw: Restaurierung Fernsehtruhe Graetz Maharadscha F381 [Beitrag #6890 ist eine Antwort auf Beitrag #6888] Sa., 10 Januar 2015 15:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
schnösel1962 ist gerade offline  schnösel1962
Beiträge: 32
Registriert: April 2013
Ort: Salzkotten
Hallo Third-Eye,

zu dem Fernsehchassis kann ich die Service-Unterlagen einscannen und hier einstellen.
Reparatur: neben dem Austausch aller Papierwickelkondensatoren sind auch die Klein-Elkos gerne Ausfallkandidaten, z.B. Katodenelko EL84, Elko im Ratiodetektor. Die Sieb- und Lade-Elkos können an Kapazität verloren haben. Selen-Gleichrichter werden gerne hochohmig. Diese tausche ich gegen eine Silizumbrücke mit Vorwiderstand und zusätzlichen Abblockkondensatoren umd HF-Störungen zu minimieren. Deine Fehlerbeschreibung lässt auf eine schwingende ZF-Stufe im LMK-Bereich schliessen. Das magische Auge zeigt dann auch "Feldstärke" an. Ich hoffe, Du hast das Caramba-Spray nicht zu großzügig im UKW-Tuner verteilt und damit evtl. Nebenschluß oder kapazitive Verstimmung des Oszillators erzeugt. Der Tastensatz kann mit Kontakt WL gereinigt werden.

Viele Grüße

andreas
 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Graetz Sinfonia 522
Nächstes Thema: The Cat`s Whisker
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Sa. Mai 18 14:02:56 CEST 2024