Das GFGF-Forum
Das Forum der GFGF für Freunde der Funkgeschichte

Startseite » Röhrenradios und andere alte Empfänger » Radios » Radio " Gnom " (Wer kann was dazu berichten?)
Aw: Radio " Gnom " [Beitrag #7603 ist eine Antwort auf Beitrag #7602] Fr., 22 Mai 2015 13:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Einohrhase
Beiträge: 75
Registriert: November 2012
Hallo Joachim,

die Möglichkeit, dass das Gerät eine 100%ige Fälschung ist, würde ich erstmal zur Diskussion stellen. Die angesprochenen Fälschungen zeichnet vor allem aus, dass sie meist nicht vollständig, bzw. nicht funktionsfähig sind. Das von Dir gezeigte Radio scheint jedoch einen gewissen funktionalen Aufbau zu haben. Augenscheinlich ein Primärempfänger, Audion mit zwei RC-gekoppelten NF-Stufen und kapazitiver Rückkopplung. Dass die Bauteile aus unterschiedlichen "Epochen" stammen, kann durchaus auf ein Bastlergerät hinweisen. Es dürfte - wenn original - so um 1935 entstanden sein. Der Röhrensatz wäre dann beispielsweise RE074, RE034 und RE134. Es wäre sinnvoll, die Schaltung unvoreingenommen aufzunehmen um dann zu beurteilen, ob es theoretisch funktionsfähig wäre.
Besagte Fälschungen des Herrn J. bestanden teilweise auch darin, auf Bastlergäten phantasievolle, umsatzfördernde Firmenschildchen anzubringen. Radio Gnom ist als Hersteller nicht bekannt. Es gibt lediglich einen Detektor mit der Bezeichnung "Gnom".

Grüße,

Jörg
 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Firma Lange GmbH, Plauen
Nächstes Thema: DAF 1011 suche Typenschilder
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Sa. Mai 18 06:10:11 CEST 2024