Das GFGF-Forum
Das Forum der GFGF für Freunde der Funkgeschichte

Startseite » Altes und Neues » Historisches » UKW- Rundfunk: heute noch horizontal polarisiert ?
Aw: UKW- Rundfunk: heute noch horizontal polarisiert ? [Beitrag #7684 ist eine Antwort auf Beitrag #7681] Mo., 08 Juni 2015 13:41 Zum vorherigen Beitrag gehen
Getter
Beiträge: 1871
Registriert: Juli 2012
Ort: In Hör-Reichweite der au...
Im Kraftfahrzeug-Bereich sowie auf Schiffen gelten bzgl. der Polarisation andere Regeln, als beim Empfang im freien Feld :
Die großen leitfähigen Gebilde, welche Fahrzeuge darstellen, krümmmen die elektrischen Feldlinien, denn diese stehen an der Stelle ihres Auftreffens auf eine große leitende Oberfläche senkrecht zu dieser. Insofern ist es sinnvoll, eine Kfz.-Antenne in etwa im rechten Winkel zur Oberfläche auszurichten.

Ähnliches könnte auch gelten für 'moderne' Gebäude (Stahlbeton-Käfig) und auch für gedämmte Gebäude, denn oft ist ein Bestandteil der Dämmung eine Lage Aluminiumfolie.

Ob ein Radio innerhalb eines Gebäudes oder Fahrzeuges oder in der Nähe derartiger Objekte nun hochkant oder normal stehend besser empfängt, lässt also keine Aussage über die Sender-Polarisation zu. Nicht ohne Grund sind ja fast alle VHF- Teleskopantennen an tragbaren Geräten in alle Richtungen schwenkbar.

Grüße aus HH !
 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Entwidmung des Grabes Georg Graf von Arcos
Nächstes Thema: Recherche für einen historischen Roman
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: So. Mai 05 05:55:59 CEST 2024