Das GFGF-Forum
Das Forum der GFGF für Freunde der Funkgeschichte

Startseite » Röhrenradios und andere alte Empfänger » Unbekannte Firmen und Geräte » SONOPHON (Verwendungszweck, Funktion ?)
Aw: SONOPHON [Beitrag #8118 ist eine Antwort auf Beitrag #8089] Mo., 24 August 2015 00:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Getter
Beiträge: 1864
Registriert: Juli 2012
Ort: In Hör-Reichweite der au...
Hallo Elektron,
richtig - aber das hier sieht innen nicht grad nach 'Bastler' aus, außerdem ist da 'vielzuviel drin' : Wenn einer hinter dem schnellen Euro her ist und irgendwelche Eso-Figuren ausnehmen möchte, braucht man dafür nicht soviel Elektronik. Das geht viel einfacher mit gaaanz wenig Elektronik, da kenne ich genug Beispiele.

Bei diesem 'Sonophon' hat sich irgendwer etwas gedacht - und zwar ziemlich viel. Bloß was ?

Es gäbe sogar noch die Möglichkeit, dass es defekt ist und sich ganz anders verhielte, wäre es nicht defekt - was mir das Herausfinden von Sinn, Zweck und vorgesehener Funktion aus der Ferne endgültig unmöglich macht.


Hallo 10pf,
innen sehe ich diverse Leuchtdioden. Innen, wo sie normalerweise nicht sichtbar sind ! Steht an denen irgendetwas geschrieben, also : Was bedeutet ihr Aufleuchten oder Nicht-Aufleuchten ? Ist das angegeben ?
Gibt es irgendwo ein Typenschild ?
Ein-/ oder Ausgangsbuchsen ?

Ich sehe innen diverse Elkos bekannter Hersteller, darunter Typen, die ich gar nicht mag, da ich schon oft Ausfälle dieser Elkos erlebt habe : Kurzgeschlossen.
Steht an allen Elkos im Netzteil im Betrieb jeweils eine Spannung ? Sonst wäre das Problem erst zu beheben und danach verhält sich das Gerät vielleicht ganz anders.

Grüße aus HH !

P.S. Damit nicht irgendwelche Juristen irgendwann mit irgendwelchen Forderungen kommen - ganz allgemein : Messungen an mit dem Stromnetz verbundenen Geräten nur dann durchführen, wenn Sie mit den einschlägigen Verhaltens-Regeln und diesbezüglichen Sicherheitsbestimmungen vertraut sind und diese befolgen ! Insbesondere die bekannten '5 Grundregeln' immer beachten !
 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: unbekannter Nachkriegs DKE, Holzgehäuse
Nächstes Thema: Firma Adler Cunewalde
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fr. März 29 07:31:23 CET 2024