Das GFGF-Forum
Das Forum der GFGF für Freunde der Funkgeschichte

Startseite » Kommerzielle Geräte » Kommerzielle Geräte » Röhrenprüfgerät Junker RPG II/44 der Wehrmacht-Kriegsmarine für U-Boote (Sehr kompaktes Röhrenprüfgerät speziell für WM-Röhren anno 1944)
Aw: Röhrenprüfgerät Junker RPG II/44 der Wehrmacht-Kriegsmarine für U-Boote [Beitrag #15540 ist eine Antwort auf Beitrag #15401] Fr., 08 Januar 2021 10:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
DF4IR ist gerade offline  DF4IR
Beiträge: 28
Registriert: September 2013
Guten Morgen in die Runde,

bei der Restauration des RPG bin ich auf ein Problem gestoßen.

Das nächste Ziel ist es, den Kondensaotr (rot-weißer Pfeil) zu ersetzen. Er soll in einer Siebkette mit einem Widerstand die gleichgerichtete "Anodenspannung" glätten. Um dies zu tun, muss der davor liegende Transformator zumindest etwas bewegt werden können. Erst als letzte Möglichkeit möchte ich die Anschlussdrähte des Kondensators kappen und einen neuen Kondensator einlöten.

Hier liegt das Problem. Der Transformator ist mit vier Schrauben befestigt (Schraubenköpfe an der Unterseite des Geräts - innen mit Muttern). Drei davon sind mit einer weiteren Mutter im Gehäuse gekontert. Bei der Schraube (grün-weißer Pfeil) muss zunächst die Kontermutter gelöst werden. Leider ist die Lücke zwischen Gehäuse und Trafo sehr schmal, sodass auch mit "schlanken" Ring-/Maul- oder sonstigen Schlüssel die Mutter nicht bewegt werden kann. Normale Sechskant Steckschlüssel können auch nicht eingesetzt werden, da in der Schraubenachse nach oben der Wickelkörpert des Trafos im Weg ist. Übliche Gelenke in Knarrenkästen sind schlicht zu groß.

Gibt es hierfür irgendein Werkzeug, das mir nicht bekannt ist? Schraubendreher, die ein schräges Aufsetzen erlauben (z. B. bei Möbelmontage) kenne ich.
Wie wurde das mal zusammengebaut?


Vielen Dank für jeden Tip.

Jürgen




/Forum/index.php?t=getfile&id=9320&private=0
 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Hallicrafters SX28(A) Schaltungsfehler ??
Nächstes Thema: Die Geschichte der Störmessempfänger bei Rohde & Schwarz
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Di. Apr. 23 11:02:16 CEST 2024