Das GFGF-Forum
Das Forum der GFGF für Freunde der Funkgeschichte

Startseite » Kommerzielle Geräte » Messtechnik » das Wellenkino auf der Maker Faire Hannover (wir waren da, 27. bis 29.5. 2016)
Aw: das Wellenkino auf der Maker Faire Hannover [Beitrag #9737 ist eine Antwort auf Beitrag #9736] Do., 09 Juni 2016 01:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
wellenkino ist gerade offline  wellenkino
Beiträge: 163
Registriert: Dezember 2012
Ort: Biedenkopf
hallo Burkhard,
man kann darüber geteilter Meinung sein. Wenn ich mir so im Nachhinein betrachte was da alles zugegen war, selbstverständlich sind wir auch irgendwie Maker. Wir machen aus alten Sachen gute funktionierende Messtechnik die dort allen zeigt wie schön genau sie messen kann. Wir beschäftigen uns mit den Grundlagen der Technik, den Messwerten, Analyse, Nachweisführung. Dingen die heute vielen irgewie ... vorbeigehen da der Arduino ja immer funktioniert wenn er Strom hat und das Programm keine Fehler enthält... es ist vielen nichtmal aufgefallen daß wir Restauratoren sind, weil die Sachen dort nicht zum Anschauen waren sondern liefen.

Verkauft haben wir nichts, richtig. Und jedes Hobby kostet Geld. Aus unserer sicht wars das wert, wir hatten drei tolle Tage dort. Allein schon unsere Standnachbarn waren den weiten Weg wert! Einfach nur klasse mit diesen Leuten mal etwas Zeit zu verbringen, dafür bin ich noch lange dankbar. Es ergänzte sich ja auch in perfekter Weise, eine Tek-Invasion und direkt daneben die Kalibrierstube von der PTB Smile

Was da loswar kannst du dir sicher denken... "damit hab ich früher gearbeitet" (mit Hinweis auf einen der Oszis), wie oft hab ich das gehört / gesehn? keine Ahnung !
Jugendlichen zu erklären wie ein Oszi funktioniert. Mit einem Analogie ist das "kinderleicht", mit DSO könnte ich das nicht aus Zeitmangel.
Der Unterschied zwischen einem Display mit durcheinander und einem Zeiger der sich bewegt... und - so - weiter. Das ist Grundlagenarbeit für alle.

Und für die Kenner natürlich richtig was zum guggen ! Nickelchen warm, TDR mit einem 519, 568 mit 230, oder der 25m entfernten Teslaspule auf dem 547 zuschauen, mit einem einfachen Loop aus drei Messkabeln...
Viel Vintage, es glühte gewaltig bei uns. Und es kamen ein par Freunde angereist, zB war Jorgen auch da.
Vermutlich hat die Sache noch ein Nachspiel, die Fachverlage haben sich auch länger da aufgehalten. Der Bericht im Niedersachsen TV begann ja auch gleich mit einem Blick von oben auf unsere Messecke, dann Reportage mit der Sprecherin, dann das Nickelchen.. schon interessant was für ein Kameramagnet der dicke ist, er ist wirklich überall zu sehen.

Steampunk ist nicht so mein Ding, alles soll so bleiben wie es ist.
Es gibt für alles Grundlagen ! Fällt dem Hans die Drohne runter, ist die Teslaspule munter Very Happy

Wir werden mit ziemlicher Sicherheit nächstes Jahr im August wieder dort aufbauen.

lG Martin



wenn ein Radio 20 Pfund wiegt ist es erwachsen.

[Aktualisiert am: Do., 09 Juni 2016 01:35]

Den Beitrag einem Moderator melden

 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Weston Präzisions-Wattmeter - 1910er/1920er Jahre ?
Nächstes Thema: Unbekannte Geräte - nobel gebaut, viele Röhren drin, MIL-Qualität
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Di. Mai 07 03:00:18 CEST 2024