Das GFGF-Forum
Das Forum der GFGF für Freunde der Funkgeschichte

Startseite » Röhrenradios und andere alte Empfänger » TV und Video » Das deutsche Nachkriegs-Staatsfernsehen wird auch 60 Jahre alt (2 Geburtstage zum Sechzigsten)
Aw: Das deutsche Nachkriegs-Staatsfernsehen wird auch 60 Jahre alt [Beitrag #1409 ist eine Antwort auf Beitrag #1370] Mo., 24 Dezember 2012 14:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
RVM-AP ist gerade offline  RVM-AP
Beiträge: 150
Registriert: August 2012
Ort: VS-Villingen, BW

Hallo, lieber MonsieurTélévision,
so fundamentiert Deine Ausführungen oben auch sind und mit welcher Mühe und Angagement sie recherchiert wurden - bitte versuche, dem Ziel des Forums nicht durch Meinungsäußerungen entgegen zu wirken.
Es ist für "Ossi" und "Wessi" sicher gleichermaßen unbestritten, dass bei der Wiedervereinigung einiges hätte anders gemacht werden können / sollen. Aber das ist nun mal so gelaufen und wir wollen (und können) das Rad der Geschichte nicht mehr zurück drehen.
Die jetzige Gesellschaft ist leistungsorientiert, und da ist es auch für die "Anstalten" eine Notwendigkeit, ihre Programme so zu gestalten, dass durch Einschaltquoten und Werbung der Betrieb kostendeckend (bei priv. Anstalten sogar gewinnbringend) erfolgt.
Auch die öffentlich-rechtlichen, die sich ja unter Anderem aus Gebühren finanzieren, stecken in dem Dilemma, um Einschaltquoten buhlen zu müssen - trotzdem sind sie wohl die einzigen (halt durch die Gebühren), die auch mal ein "Nischenprogramm" ausstrahlen. (Mit geringer Einschaltquote aber hohen Informationsgehalt für eine Minderheit).
Deshalb halte ich persönlich die Rundfunkgebühren für die Einzige Möglichkeit, um ein unabhängiges öffentlich-rechtliches Programm empfangen zu können. Und genau wie bei Versicherungen werden hier durch alle Gebührenzahler die Ausstrahlungen finanziert, welche nur einer Minderheit zu Gute kommen.
Aus eigenem Erleben - schau dich mal in der US-Amerikanischen Rundfunk- und Fernsehwelt um - da hab ich mich nach dem hiesigen öffentlich-rechtlichem gesehnt...
(Wer nur "DummDumm"-Sendungen sehen will, hat ja genügend Alternativen...)

So, Ein frohes Fest Euch allen

Andreas


Gruß
RVM-AP
 
Gelesene Nachricht icon11.gif
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Die erste Ansagerin des DDR-Fernsehfunks ist verstorben
Nächstes Thema: Als der Fernseher ins Wohnzimmer kam
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: So. Mai 19 09:31:53 CEST 2024