Das GFGF-Forum
Das Forum der GFGF für Freunde der Funkgeschichte

Startseite » Röhrenradios und andere alte Empfänger » Radios » Grundig Polierkoffer (Interessantes e..y Angebot)
Aw: Grundig Polierkoffer [Beitrag #11851 ist eine Antwort auf Beitrag #11773] Mo., 16 Oktober 2017 19:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Radio-aktiv ist gerade offline  Radio-aktiv
Beiträge: 422
Registriert: August 2014
Hallo zusammen,

der Polierkoffer wird wieder bei ebay angeboten. Bei dem Preis ist es wohl nicht so leicht einen Käufer zu finden. Die Anleitung die beiliegt würde mich interessieren.

Ich habe mal etwas im Internet geschaut. Auf den Fotos erkennt man Polierlack. Von Clou gibt es Polier- und Schwabbellack AC 63.

http://www.clou-shop.eu/polier-und-schwabbellack-ac-63-1528. html

Ich könnte mir vorstellen das dies vergleichbar mit dem Grundig Lack ist. Bei Duco (Lackierungs Bilder oben von 1937) waren es Nitrocelluloselacke. Zur Nitrocellulose gibt es bei Wikipedia einen interessangen Artikel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cellulosenitrat

https://de.wikipedia.org/wiki/Nitrozelluloselack

Bei Clou: Nitrokombinations-Schichtlack, der als Grundierung für die anschließende Hochglanz-Deckpolitur dient und im Vergleich zur Herstellung polierter Oberflächen mit Schellack-Polituren zeitsparend geschlossenporige, hochglänzende, glasklare, kratz- und wasserfeste Oberflächen erzielt.

Anwendungsgebiete: Für Möbel aller Art und zugehörige Anbauteile oder Musikinstrumente (besonders aus Edelhölzern). Geeignet für alle üblichen Holzarten, Holzwerkstoffe und furnierte Spanplatten.

Besondere Hinweise: Die einzelnen Lackschichten müssen sehr gut austrocknen, um ein Nachfallen zu verhindern. Der letzte Lackauftrag sollte vor dem Schleifen und Schwabbeln mindestens 3 Tage durchtrocknen. Beachten Sie auch die Systeminformation „CLOU® Lackpolierverfahren". Die Lackierung ist nicht gegen PVC-Dichtungen beständig.

Endbehandlung: Einen sauberen Ballen mit CLOU® Polish befeuchten und die polierte Fläche gleichmäßig abreiben. Anschließend mit einem sauberen Ballen die Fläche solange bearbeiten, bis die letzten Reste Polieröl entfernt sind und Hochglanz erreicht ist.

Grüße
KHG


 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Lumophon WD12
Nächstes Thema: Wega Bobby 1009
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Mo. Mai 13 09:04:28 CEST 2024