Das GFGF-Forum
Das Forum der GFGF für Freunde der Funkgeschichte

Startseite » Kauf, Verkauf und Tausch » Nachfertigungen, Neuteile und Replika » FUNKE W19 Netztrafo wickeln (Angebot erhalten, wer braucht einen??)
Aw: FUNKE W19 Netztrafo wickeln [Beitrag #12009 ist eine Antwort auf Beitrag #12008] Fr., 17 November 2017 20:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Radio-aktiv ist gerade offline  Radio-aktiv
Beiträge: 407
Registriert: August 2014
Früher gab es Motoren und Trafo Wickler die eine Elektromechanische Werkstätte betrieben. Da wäre das ein Stück einfacher gewesen so einen Trafo anfertigen zu lassen. Mir hat einmal so jemand einen Trafo für einen Löwe Farbfernseher gewickelt. Da war ich noch Schüler. Ich habe den Kern abgewickelt und alles genau notiert und ausgemessen mit der Mikrometerschraube. Der Trafowickler war davon nicht so begeistert. Der Kern war extrem vollgewickelt. Letztendlich hat aber alles wieder draufgepasst. Mir wurde erzählt das der Trafo öfters im Schraubstock leicht gequetscht werden musste um dann weiterzuwickeln. Aber so war das bei der Konsumelektronik. Da hat man nicht überdimensioniert. Die Mark war damals noch was Wert. Weit unter 100DM hat es gekostet. Eingeschachtelt habe ich selber. Es war eine Art Feritkern oder Bänder, so weit ich mich erinnere. Zumindest ein zweiteiliger Kern. In jüngster Zeit sind mir die Hameg Netztrafos aufgefallen die auch extrem vollgequetscht sind. Ich habe in meinen alten Hameg drei weitere Trafos eingebaut und die defekte Wicklung (Hochspannung) heruntergeschnitten vom Kern. Leider war die Heizwicklung ganz oben. Die wurde zum Schluss mit dem blauen Draht draufgefädelt. Platz war genug nachdem die HV herunten war. Nachfolgend ein paar Imprssionen.

index.php?t=getfile&id=6679&private=0

Grüße
KHG
 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Neue Skala anfertigen lassen
Nächstes Thema: Ein ungewöhnlicher Tefag Lautsprecher
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fr. März 29 03:19:34 CET 2024