Das GFGF-Forum
Das Forum der GFGF für Freunde der Funkgeschichte

Startseite » Röhrenradios und andere alte Empfänger » Audiotechnik, Phono- und Bandgeräte » Reibrad für Telefunken gesucht (wahrscheinlich 60er Jahre)
Aw: Reibrad für Telefunken gesucht (wahrscheinlich 60er Jahre) [Beitrag #12415 ist eine Antwort auf Beitrag #12408] Sa., 10 März 2018 19:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Hörer ist gerade offline  Hörer
Beiträge: 215
Registriert: August 2014
Ort: Frankfurt am Main
Hallo Sophia,

vor dem Besuch beim Installateur noch folgender Hinweis: Der evtl. passende, neue Gummiring darf nicht wesentlich breiter als der alte sein. Die Drehzahlen des Plattentellers werden daduch umgeschaltet, dass das Reibrad in der Höhe versetzt wird und dann auf einem unterschiedlichen Durchmesser der Motorachse reibt. Ist der Reifen zu breit, springt die Rolle u.U. auf eine falsche Drehzahl.

Sollte kein passendes Gummi zu finden sein, könntes Du noch folgendes probieren: Drücke mit dem Fingernagel in den Originalgummi des Reibrades. Wenn der Gummi nachgibt,
hat er noch etwas Elstizität. Dann hilft evtl. auch das Aufrauhen des Gummirings mit Schleifpapier, Körnung 320 oder feiner. Ist der Gummi knochenhart, hilft da erst einmal nichts, es gab aber mal einen Tip, das Rad eine Zeitlang in in eine Chemikalie einzulegen, ich weiß aber nicht, was das war.

Ich hoffe, dass Du Erfolg hast!

Schöne Grüße, Ronald.
 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Assmann Dimafon kein Ton
Nächstes Thema: Daten für das Skalenlämpchen vom Grundig CD 8400 gesucht
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Sa. Apr. 27 01:34:51 CEST 2024