Das GFGF-Forum
Das Forum der GFGF für Freunde der Funkgeschichte

Startseite » Röhrenradios und andere alte Empfänger » Unbekannte Firmen und Geräte » Seit wann gab es "Grundig" (wan mutierte die RVF zur Grundig)  () 1 Bewertung
Aw: Seit wann gab es "Grundig" [Beitrag #2864 ist eine Antwort auf Beitrag #2846] So., 05 Mai 2013 11:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Anonymous
Anode schrieb am Fr, 03 Mai 2013 23:47
Hallo Herr Knoll,

Die eigentliche Frage des Artikel sollte somit auch geklärt sein, nämlich wann RVF in Grundig umbenannt wurde. Danke an alle!

Viele Grüße

Dirk Becker



Naja, Sorry, zumachen kann & werde ich hier nicht. Wir reden über Sammlerstücke, die - obgleich nie als Rarität angedacht - viele suchen, und diejenigen, die haben, gerne ein paar Erfahrungsworte mehr einbringen, und gerne gelesen werden. Zu meiner ersten Begegnung hier mit Herrn Knoll gab es noch Telefonanrufe, der Mann sei autoritär und würde mich gerne sperren. Mittlerweile postet er sogar "Nachschläge" in meinen Threads, und, ganz ehrlich, ich finde das gut.

Die Ursprungsfrage ist mittlerweile geklärt. Die "Mutation" von RVF zu Grundig, der erste Grundig, auf dem auch "Grundig" 'draufsteht, war wohl der Weltklangsuper. Das Gerät debütierte in der Nachsaison 1947 / 48, ursprünglich als "RVF Weltklang Super", und wurde am 7.7.1948 bei laufender Serie in "Grundig Weltklang Super" umbenannt. Hier die aufgefundenen Fotos:

RVF Weltklang Super, "RVF" in der Skala:

 http://www.drm-berlin.de/ausstellung/11105_gross.jpg

Hier das Nachfolgemodell, "Grundig" in der Sakala

 http://www.oldradio.de/wiki/images/D_1948_Grundig_Weltklang_GW_Ger%C3%A4t.jpg

Beide Bilder sind gemeinfrei gemäß der Satzung ihrer Publikatoren. Die Quelle kann leicht durch "Zitat" dieses Beitrags in Erfahrung gebracht werden.

Zum 7.7.1948 fertigte Grundig 2 Modelle, nämlich Heinzelmann und Weltklang-Super. Soweit der Weltklang Super nun abgeklärt ist, stellt sich die Frage nach dem Heinzelmann. Diese hat Herr Knoll bereits in sinem Schrifttum vorab beantwortet. Auch der Heinzelmann debütierte mit RVF Logo, wurde jedoch bald mit einem Logo eines Mainzelmanns anstatt versehen. Somit änderte auch der Heinzelmann, allerdings nicht auf Grundig, sondern auf ein eigenes Heinzelmann Logo. Damit ist sichergestellt, daß der "Weltklang Super" das erste Gerät mit dem Schriftzug "Grundig" in der Skala war.

Die Ursprungsfrage ist damit vollständig geklärt, und, ja, es ist an der Zeit, daß ich ein "Danke" sage.

Es wird immer etwas verbeleiben, etwa die Frage, ob das mit dem Werkstor wirklich die Kurgartenstraße 26 in Fürth betrifft, (wirklich geile Bilder , vielen Dank da muß man erstmal haben),

Oder:

Ab 7.July 1948 von RVF in GRUNDIG- WERK umbenannt,.

Am 1.Dez. 1948 in GRUNDIG- WERKE umbenannt.

Aehm ... Werk (Einzahl) oder "Werke" (Mehrzahl).

In der Summe, freilich, ist klar; Grundig wolte, seinem Autoritätsanspruch gemäß, der ein- & einzige Grundig sein, wenn das mit dem 07.07.1948 nicht geklappt hatte, dan wurde es ahlt am 01.12.1948 vollzogen. Aus bisheriger Sicht war es allerdings der 07.06.1948, warum also nicht präziser, wo wir doch die Information aus erster Hand im Forum haben ?
 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Rundfunkwerkstätten H. Hering Bad Schandau
Nächstes Thema: Unbekanntes Röhrenmessgerät
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Mi. Mai 15 17:26:13 CEST 2024