Das GFGF-Forum
Das Forum der GFGF für Freunde der Funkgeschichte

Startseite » Magische Augen und mehr » Röhren, Transistoren und Bauelemente » Tipp für Röhrensammler und Scannerfreunde (Eine gute Lupe, Wandwarzen und CFFL-Lampe)
Tipp für Röhrensammler und Scannerfreunde [Beitrag #12857] So., 01 Juli 2018 20:23 Zum vorherigen Beitrag gehen
adminHTS ist gerade offline  adminHTS
Beiträge: 145
Registriert: Juni 2012
Ort: München

Administrator
Ich habe hier einen Tipp für Röhrensammler, die eine hochwertige Lupe suchen mit der man das Röhreninnere betrachten kann.

Hierzu muss man einen defekten Flachbettscanner schlachten. Dort in dem Schlitten, der unter der Scheibe fährt befindet sich neben Spiegeln, Lampe und CCD-Zeilenchip ein kleines Objektiv. Dieses baue man aus und schon hat man eine hervorragende Lupe.

Mein Flachbettscanner starb leider, als ich das falsche Steckernetzteil anschloss. Seitdem bekommen Wandwarze und Gerät je ein Pflaster auf dem Spannung und Stromart beschriftet sind.

Noch ein Tipp. Falls die CFFL-Lampe nicht zündet, liegt es meist an der altersbedingt zu hohen Zündspannung der Gasentladungsröhre. Es gibt aber eine Möglichkeit, das Zündverhalten der Röhre zu verbessern. Und das ohne Bügeleisen und Brechstange. Smile
Man nehme eine LED-Taschenlampe und leuchte die Röhre an. Wie bei alle Glimmlampen wird der Zündeinsatz herabgesetzt und die Lampe zündet.

So lassen sich noch viele schöne Scans machen.

Hans-Thomas Schmidt
 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Eingeschränkter Verkauf von bleihaltigen Lötzinn an Privatpersonen!
Nächstes Thema: Suche Datenblatt zur 160-A
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Di. Apr. 16 22:24:54 CEST 2024