Das GFGF-Forum
Das Forum der GFGF für Freunde der Funkgeschichte

Startseite » Röhrenradios und andere alte Empfänger » Radios » Ingelen TR 949 Netzstecker und Frage zu Sendereinstellungsbauteil
Aw: Ingelen TR 949 Netzstecker und Frage zu Sendereinstellungsbauteil [Beitrag #13818 ist eine Antwort auf Beitrag #13815] Di., 04 Juni 2019 21:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Anode ist gerade offline  Anode
Beiträge: 1232
Registriert: Juni 2012
Ort: Riemerling

Hallo Len!
Erst einmal herzlich willkommen hier.
Bei dem Ingelen Deines Sohnes ist wohl der Drehkondensator fest. Das kommt regelmäßig vor, im allgemeinen ist es verharztes Fett, wodurch die Achse des Drehkos fest sitzt.
Es gibt eine schnelle Variante, die aber nicht allzu lange hält: Den Drehko und insbesondere die Achse vorsichtig erwärmen und mit Gefühl drehen. Das Problem dabei ist, dass sich das verharzte Fett zwar löst, es aber nach einiger Zeit wieder kristallisiert und der Drehko wieder fest sitzt.

Am besten ist es jedoch den festsitzenden Drehko auszubauen, die Achse auszubauen und z.B. mit Waschbenzin zu reinigen. Anschließend alles wieder wie zuvor fetten und einbauen. Jetzt sollte der Drehko wieder einige Jahrzehnte sauber funktionieren.

Viele Grüße
Dirk


Dirk Becker / Anode
 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Telefunken 330W Brummen
Nächstes Thema: Grundig Satellit 1000
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Sa. Apr. 20 01:23:33 CEST 2024