Startseite » Röhrenradios und andere alte Empfänger » Radios » Autoradio Sonolor Jet aus 1967 - ein französisches Gerät mit Germanium-Halbleitern (Schaltplan gesucht / baugleich mit Visseaux Transauto)
Aw: Suche Schaltplan für Autoradio Sonolor Jet [Beitrag #14594 ist eine Antwort auf Beitrag #14568] |
Sa., 04 April 2020 19:58 |
Hörer
Beiträge: 215 Registriert: August 2014 Ort: Frankfurt am Main
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Hallo Lutz,
hat das Radio auch einen Treibertransformator, der die Basen der Endtransistoren ansteuert ? Dann entspricht die Basissspannung der Endtransistoren in etwa der am Mittelpunkt dieser Wicklung, ist also zu niedrig. Hier sollte der Fehler gesucht werden !
Dieser Mittelpunkt wird zur Temperaturkompensation meistens über einen Spannungsteiler mit einem wärmeempfindliches Bauteil vorgespannt, vielfach ist es eine Diode oder die B-E- Strecke eines Transistors oder ein NTC- Widerstand. Dieses Teil ist oft thermisch mit den Endtransistoren gekoppelt. Das Autoradio sollte für einen größeren Temperaturbereich ausgelegt sein als ein übliches Kofferradio, deshalb ist die Temperaturkompensation wahrscheinlich eingebaut. Die Endstufe ist bestimmt nicht anders aufgebaut als bei anderen Kofferradios aus den 60er Jahren, selbst einfache Japanische 6- Transistor- Taschenradios haben diese Stabilisierung.
Die 60 mV sollten im Umfeld des Treibertrafos verfolgt werden, vielleicht ist hier das defekte Bauteil zu finden.
Weiterhin: Viele ausländische Geräte sind mit Kohlemassewiderständen bestückt (ein zylindrischer Widerstandskörper aus Presstoff ohne Endkappen). Diese Widerstände haben vielfach nach einigen Jahrzehnten die Eigenschaft, hochohmig zu werden oder sind ganz unterbrochen. Die Rüttelei im Auto könnte diesen Verfall beschleunigt haben. Deshalb sollten die Widerstandswerte evtl. nachgemessen werden, ich hoffe, dass keiner der vorherigen Reparrateure einen falschen Widerstandswert eingebaut haben.
Mit freundlichem Gruß
Ronald
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