Das GFGF-Forum
Das Forum der GFGF für Freunde der Funkgeschichte

Startseite » Röhrenradios und andere alte Empfänger » Radios » Autoradio Sonolor Jet aus 1967 - ein französisches Gerät mit Germanium-Halbleitern (Schaltplan gesucht / baugleich mit Visseaux Transauto)
Aw: Suche Schaltplan für Autoradio Sonolor Jet [Beitrag #14594 ist eine Antwort auf Beitrag #14568] Sa., 04 April 2020 19:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Hörer ist gerade offline  Hörer
Beiträge: 215
Registriert: August 2014
Ort: Frankfurt am Main
Hallo Lutz,

hat das Radio auch einen Treibertransformator, der die Basen der Endtransistoren ansteuert ? Dann entspricht die Basissspannung der Endtransistoren in etwa der am Mittelpunkt dieser Wicklung, ist also zu niedrig. Hier sollte der Fehler gesucht werden !

Dieser Mittelpunkt wird zur Temperaturkompensation meistens über einen Spannungsteiler mit einem wärmeempfindliches Bauteil vorgespannt, vielfach ist es eine Diode oder die B-E- Strecke eines Transistors oder ein NTC- Widerstand. Dieses Teil ist oft thermisch mit den Endtransistoren gekoppelt. Das Autoradio sollte für einen größeren Temperaturbereich ausgelegt sein als ein übliches Kofferradio, deshalb ist die Temperaturkompensation wahrscheinlich eingebaut. Die Endstufe ist bestimmt nicht anders aufgebaut als bei anderen Kofferradios aus den 60er Jahren, selbst einfache Japanische 6- Transistor- Taschenradios haben diese Stabilisierung.

Die 60 mV sollten im Umfeld des Treibertrafos verfolgt werden, vielleicht ist hier das defekte Bauteil zu finden.

Weiterhin: Viele ausländische Geräte sind mit Kohlemassewiderständen bestückt (ein zylindrischer Widerstandskörper aus Presstoff ohne Endkappen). Diese Widerstände haben vielfach nach einigen Jahrzehnten die Eigenschaft, hochohmig zu werden oder sind ganz unterbrochen. Die Rüttelei im Auto könnte diesen Verfall beschleunigt haben. Deshalb sollten die Widerstandswerte evtl. nachgemessen werden, ich hoffe, dass keiner der vorherigen Reparrateure einen falschen Widerstandswert eingebaut haben.

Mit freundlichem Gruß


Ronald





 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: skalenbandlaufplan für Radio v.Telefunken
Nächstes Thema: Edly-Kleinempfänger ca. 1949-1951 mit UEL11, Bilder davon - ein Abkömmling des DKE
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Do. Mai 02 18:56:49 CEST 2024