Das GFGF-Forum
Das Forum der GFGF für Freunde der Funkgeschichte

Startseite » Kommerzielle Geräte » Kommerzielle Geräte » R&S Stereodecoder MSDC2 (Wieviel muß man ausgeben dafür?)
Aw: R&S Stereodecoder MSDC2 [Beitrag #2282 ist eine Antwort auf Beitrag #2278] Fr., 01 März 2013 22:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Getter
Beiträge: 1871
Registriert: Juli 2012
Ort: In Hör-Reichweite der au...
Hallo Dirk,
genau so ist auch meine Beobachtung :
TV-Rundfunktechnik aus der'Analog-Ära' bekommt man zur Entsorgung vor die Füße gekippt,
aber alles aus dem Ton-Rundfunktechnik-Bereich, was sich auch im Bereich Heim-Audio scheinbar oder tatsächlich noch verwenden lässt, also beispielsweise Vor- und End-Verstärker, Ballempfänger, Stereodecoder, Lautsprecher, einige bestimmte Mikrofone - das verkauft sich mittlerweile zu teilweise völlig grotesken Preisen. Hauptsache, schön alt und aus der Röhren-Ära.

Spricht man mit entsprechenden Rundfunk-Mitarbeitern, finden die das unverständlich und erzählen einem, dass sie 'diesen alten Kram' in den 70er, 80er Jahren und Reste davon auch noch in den 1990er Jahren weggeworfen haben und damals wirklich *niemand* 'von diesem ganzen Schrott' noch etwas mitnehmen wollte.

Referenz ?
Wenn man diese alten, fraglos damals sehr hochwertigen Geräte wieder wirklich in Ordnung gebracht hat, sind sie natürlich der Konsum-Technik derselben Ära klar überlegen, welche 'edle' Marke auch immer da draufsteht.

Die klassische HiFi-Anlage, die man in Hersteller-Katalogen der 1980er Jahre findet, ist weitgehend ausgestorben -
was es noch gibt, ist sogenanntes 'High-End'- aus aktueller Produktion; schon jeder Meter Kabel kostet ein Vermögen und wenn ich es mir anhöre, stellt sich gelegentlich schonmal die Frage, ob manches 69 EUR- 'Komplett-System' aus dem Discounter nicht vielleicht sogar besser ist... zumal das Zeug sehr oft mit irgendwelchen lächerlichen, unhaltbaren esoterischen und absolut kindischen Argumenten angepriesen wird. Ich bin der Meinung, dass es wirklich egal ist, in welcher Mondphase die Widerstände eingelötet wurden und dass kein Guru die Widerstände angehaucht haben muss... Sowas kommt mir jedenfalls nicht in's Haus....

In dem Bereich gibt es Scharlatane in Massen und nur wenige echte Kenner und Könner, die aus Liebe zur Sache wirklich schöne Geräte hervorbringen.

Da ist natürlich diese alte Edel-Technik allemal erstrebenswerter - und weitaus wertstabiler dazu !

Also, da kann man die allgemeine Begeisterung für diese wirklich schön gemachte, alte Technik schon verstehen.

Oder ?

Grüße aus HH !
 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Kenwood TH-79 Handfunkgerät
Nächstes Thema: Kenwood TS-.830S
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Di. Mai 07 12:16:03 CEST 2024