Das GFGF-Forum
Das Forum der GFGF für Freunde der Funkgeschichte

Startseite » Kommerzielle Geräte » Kommerzielle Geräte » R&S Stereodecoder MSDC2 (Wieviel muß man ausgeben dafür?)
Aw: R&S Stereodecoder MSDC2 [Beitrag #2284 ist eine Antwort auf Beitrag #2282] Fr., 01 März 2013 23:57 Zum vorherigen Beitrag gehen
Michael von Daake ist gerade offline  Michael von Daake
Beiträge: 115
Registriert: Februar 2013
Ort: 32429 Minden/Westfalen
Getter schrieb am Fr, 01 März 2013 22:51

Also, da kann man die allgemeine Begeisterung für diese wirklich schön gemachte, alte Technik schon verstehen.


Hallo zusammen

Ganz genau so ist das. Ein R&S Ballempfänger mit passendem Stereodecoder war und ist auch noch heute das Radio. Damit ist man qualitativ ganz oben angekommen und ich bezweifle, daß nochmal irgendwann jemand etwas besseres baut. Das ist so, als hätte man einen Platine Verdier als Plattenspieler, oder ein Telefunken M15 als Tonbandgerät.

Und vom Design brauchen wir doch garnicht reden, die Teile sehen aus wie ein Meßgerät, wunderschön halt! Absolut Wohnzimmertauglich in meinen Augen. (Meine Dame überzeuge ich dann schon. Rolling Eyes )

Leider habe ich keinen ESB, sondern "nur" den Nachfolger EU6201. Rein optisch passt dazu der MSDC2 natürlich besser, obwohl ich den MSDC mit seinen 3 Meßwerken natürlich auch viel schöner finde.

Im Moment habe ich einen Klein+Hummel FM2002 von Herrn Wieschhoff in Betrieb, der natürlich auch schon eine echte Hausnummer ist. Nur rein optisch macht er natürlich wenig her und deshalb würde ich gern auf die R&S-Kombi umsteigen.

Aber ich interpretiere eure Beiträge so, daß ich lieber noch ein bischen sparen sollte und dann für mehr Geld ein anständig geprüftes Gerät erwerben sollte. Auch gut.

Getter schrieb am Fr, 01 März 2013 22:51

...wenn ich es mir anhöre, stellt sich gelegentlich schonmal die Frage, ob manches 69 EUR- 'Komplett-System' aus dem Discounter nicht vielleicht sogar besser ist...


Wenn du mal Gelegenheit hast eine wirklich kompetent zusammengestellte High-End Anlage zu hören, stellt sich dir diese Frage garantiert nicht mehr.
In HH gibt es sogar eine ganz besondere Anlage, aus Komponenten von Western Electric zusammengestellt. Da hängen als Mitteltonhörner echte WE 15a von der Decke, Lautsprecher, die den Frequenzbereich von 550Hz bis 12kHz ohne Bruch wiedergeben, also den gesamten menschlichen Stimmumfang. Das ist ein großartiges Erlebnis!

Der Mann hat sogar 2 Anlagen zusammengestellt, hier ein paar Fotos von beiden:

http://www.holgerbarske.com/allgemein/we15a-we16a/

Unterhalb der Bilder kommentiert PPG dann auch gleich das Erscheinen der Bilder in Herrn Barskes Blog. Very Happy

Jedenfalls ist es das, was ich unter High-End verstehe, ganz bestimmt nicht die absurd teuren Hochglanzgeräte aus Chrom und Gold mit Kabeln die dicker als Hochspannungsleitungen sind und der gesamten dazugehörigen Spinnerei zu einzelnen Bauteilen.
Leuten, die mich nach Ölpapierkondensatoren fragen biete ich immer welche aus goldplattierten Feenflügeln in Jungfrauenblut an. Laughing

Gruß
Michael


"Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt's nicht." Konrad Adenauer
 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Kenwood TH-79 Handfunkgerät
Nächstes Thema: Kenwood TS-.830S
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Di. Mai 07 08:03:03 CEST 2024