Das GFGF-Forum
Das Forum der GFGF für Freunde der Funkgeschichte

Startseite » Kauf, Verkauf und Tausch » Geräte und Teile anzubieten  » Biete Radio AG DS Loewe Typ Botschafter (Defekte Röhre WG 35)
Aw: Nachtrag zum Loewe Botschafter [Beitrag #16056 ist eine Antwort auf Beitrag #16051] Di., 18 Mai 2021 19:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Hörer ist gerade offline  Hörer
Beiträge: 215
Registriert: August 2014
Ort: Frankfurt am Main
Hallo Herr Becker,

ich kenne den Thread mit den Loewe- Opta- Erssatzschaltungen mit der UBF 11, die eine gemeinsame Kathode für Pentode und Dioden besitzt. Nun ist es aber so, dass bei der WG36- Diode auch die Spannung für die Schwundregelung der HF- Röhren gewonnen wird, während die Vorröhren- Kathode hochgelegt ist so wie 15 Jahre später bei der ECC 83 o.ä. Ich weiß nicht, wie der Empfangsteil reagiert, wenn man die Regelspannungsleitung gegen Masse einige Volt ins Positive zieht. Normalerweise liegen ja die Kathoden der NF- Vorröhre an Masse, und deren Gittervorspannung wird über einen Widerstand in der Minusleitung erzeugt. Aber Loewe wird die Umbauanleitung selber wohl auch getestet haben, vielleicht geht's auch so.

Mit freundlichem Gruß

Ronald
 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Behind the Enigma
Nächstes Thema: Seefunkempfänger DEBEG555
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: So. Apr. 28 01:59:57 CEST 2024