Das GFGF-Forum
Das Forum der GFGF für Freunde der Funkgeschichte

Startseite » Röhrenradios und andere alte Empfänger » Unbekannte Firmen und Geräte » Unbekannte Schallwand (Wer hat Infos zu Schallschirm Lautsprechern)
Aw: Unbekannte Schallwand [Beitrag #16168 ist eine Antwort auf Beitrag #16166] So., 11 Juli 2021 17:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Radio-aktiv ist gerade offline  Radio-aktiv
Beiträge: 422
Registriert: August 2014
Ich recherchiere gerade noch etwas weiter zu dem Thema Schallwände und der Frage, ob die obige Schallwand mit dem Blaupunkt Lautsprecher eventuell in frühen Kinos eingesetzt war.

So wie es aussieht waren während der Stummfilmzeit die Kinos bereits zu beachtlicher Größe gekommen. Die Schallwand ist da wohl zu klein dafür. Ab ca. 1929 - 1930 kam der Tonfilm in die Kinos.

http://cle.ens-lyon.fr/allemand/arts/cinema/ein-geschichtlic her-yberblick-grynderjahre-und-goldene-zwanziger

Da setzten sich Systeme wie Klangfilm durch, die ihre eigenen Lautsprecher hatten. Hier ein sehr interessanter Link zum Klangfilm System: https://bibliothek.echoschall.de/klangfilm-sieg-des-tonfilms -infobroschure-1930-original/page/1

/Forum/index.php?t=getfile&id=9742&private=0

Bei Blaupunkt spricht man bei größeren Lautsprechern wie dem 59K ehr von einem Konzertlautsprecher, für Theater, Variete, Vortragskunst im eigenen Heim. In die Richtung geht wohl die Suche weiter. Auch für Jahrmärkte und vielleicht kleinen Wanderkinos.

Grüße
Karl



 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Unbekanntes Mikrofon oder Lautsprecher
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Mo. Apr. 29 01:30:02 CEST 2024