Das GFGF-Forum
Das Forum der GFGF für Freunde der Funkgeschichte

Startseite » Röhrenradios und andere alte Empfänger » Unbekannte Firmen und Geräte » Konkretes Detektormodell und Logo/Bauteil
Aw: Konkretes Detektormodell und Logo/Bauteil [Beitrag #16789 ist eine Antwort auf Beitrag #16788] Fr., 18 Februar 2022 16:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Seb ist gerade offline  Seb
Beiträge: 3
Registriert: Februar 2022
Hallo,

ich bin mir persönlich mit dem Detektor sehr sicher, wobei ich wie gesagt keine Ahnung habe. Die Anschlüsse (sowohl Anzahl / Benennung) sind mit anderen Detektoren uns insb. mit dem von o.g. Metap-Detektor-Apparat Model A identisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch Geräte gab die exakt den gleichen Grundaufbau, aber andere Funktion hatten. Von unten sieht man auch einen Drehkondensator und man hat den Glashausdetektor und da ist auch ein Kristall drinnen. Ich bin mir 99% sicher, dass es ein Detektor ist. Zumindest ein Gerät was Funk/Sprache empfangen konnte.

Auf dem Ding sind die Steckplätze wie folgt bezeichnet:
-2x Löcher mit "Det". Hier wurde aus meiner Sicht das Rufi Detektor reingesteckt.
-2x Löcher die mit "Sp." bezeichnet sind, vmtl. für Spule? Wobei es auf dem Bild m. W. genau umgedreht drinnen steckt. Rufi müsste aus meiner Sicht bei Det. stecken
-2x Löcher mit E. und A. bezeichnet, vmtl. für Antenne und Erde. Hier würde ich vermuten, dass hier die eigentliche (externe) Antenne angeschlossen wurde?
-Dann noch links und rechts je zwei Löcher die mit "T" Bezeichnet sind. Hier kann ich nur raten, dass man da Lautsprecher oder "Telefon" also sowas wie Kopfhörer reingesteckt hat. Würde auch zu anderen Bildern passen.

Mit mittlerer Kraft konnte ich die Kunststoffhaube nicht abziehen oder drehen. Ich weiß nicht mal ob es eine Kunststoffhaube ist bzw. ob man es überhaupt abziehen kann. Ich hätte es jetzt eher als separates Bauteil mit einer für unbekannten Funktion erachtet. Andere Geräte haben eine Spule. Das Ding sieht aber komplett anders aus.

Ich weiß nicht welche Funktion der erwähnte Antennenstecker hat? Ich hätte jetzt gedacht, Antenne wäre bei "E" und "A" angeschlossen. Benötigt man da noch was für die Antenne? Wobei das zweite Ding mit dem Adler links und rechts zwei Schrauben hat. Würde für mich zwar schon den Eindruck machen, dass man da evtl. zwei Kabel einklemmen könnte.

Grüße







 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: unbekanntes Taschenradio
Nächstes Thema: Altes Tischmikrofon gefunden. Wer kann helfen?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fr. Mai 17 06:14:11 CEST 2024