Das GFGF-Forum
Das Forum der GFGF für Freunde der Funkgeschichte

Startseite » Röhrenradios und andere alte Empfänger » Unbekannte Firmen und Geräte » Carrera- Boot mit 1 Kanal- Funkfernsteuerung
Aw: Carrera- Boot mit 1 Kanal- Funkfernsteuerung [Beitrag #17138 ist eine Antwort auf Beitrag #17137] So., 07 August 2022 16:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Hörer ist gerade offline  Hörer
Beiträge: 215
Registriert: August 2014
Ort: Frankfurt am Main
Hallo Karl,

ich selber habe auch in dieser Sache schon recherchiert und bin ebenfalls sowohl auf die 'carrerawiki' als auch das Buch von Herrn Miel gestoßen, habe den Artikel über die 'Tip- Anlage' dort gelesen. Ob es in dem Structo- Boot wirklich ein Pendelempfänger oder nur ein einfaches Audion ist, müsste ich messtechnisch feststellen. Der Carrera- Empfänger ist mit BF194 und 4x BC147 bestückt und enthält noch eine Germaniumdiode, ganz gleich mit dem DDR- Empfänger ist er also nicht, aber es muss ja auch nicht sein, dass Carrera den nachgebaut hat.

Ich habe zum Testen einen bei mir vorhandenen Fernsteuersender von einem ca. 30 Jahre alten, damals billigen Spielzeugauto verwendet, der 4 Funktionen (nicht- proportional, vor/ rück, rechts/ links) kann und dafür jeweils eine Tonfrequenz aufmoduliert; werden zwei Funktionen gedrückt, z.B. vor und rechta, werden die 2 Frequenzen gleichzeitig moduliert. Mit diesem Sender reagiert der Bootsempfänger auf die Stellung "vorwärts" recht gut (das war vielleicht ein Zufallstreffer), bei "rückwärts" unzuverlässig. Es muss also ein Tonfilter nach der Demodulation geben. Wenn man den Steuerhebel des Senders nur ganz kurz drückt, gelingt es manchmal, richtigerweise auf die nächste Funktion des Schrittschaltwerkes weiterzuschalten.

Deshalb vermute ich, dass der Originalsender bei jedem Tastendruck immer nur einen kurzen Sendeimpuls ( für vielleicht 100 oder 200 ms) geschickt hat und suche dazu weitere Informationen. Vielleicht hat auch jemand noch einen Originalsender und kann daran etwas messen bzw. mir den Sender verkaufen. Nachdem Carrera seit der Gründung durch Herrn Neuhierl Anfang der 60er Jahre bis zur heutigen Carrera Toys GmbH in Salzburg mindestens 3x den Besitzer gewechselt hat, dürften dort kaum noch Unterlagen vorhanden sein.

Mit freundlichen Grüßen


Ronald



 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Altes Tischmikrofon gefunden. Wer kann helfen?
Nächstes Thema: Firma Reichtaler
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Mi. Mai 15 03:29:42 CEST 2024