Das GFGF-Forum
Das Forum der GFGF für Freunde der Funkgeschichte

Startseite » Röhrenradios und andere alte Empfänger » Unbekannte Firmen und Geräte » Carrera- Boot mit 1 Kanal- Funkfernsteuerung
Aw: Carrera- Boot mit 1 Kanal- Funkfernsteuerung [Beitrag #17139 ist eine Antwort auf Beitrag #17138] So., 07 August 2022 18:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Radio-aktiv ist gerade offline  Radio-aktiv
Beiträge: 422
Registriert: August 2014
Hallo Ronald,

bei meiner Recherche heute Nachmittag habe ich gesehen dass der Sender selten verkauft wird.

Wenn der Empfänger zugänglich ist kann man versuchen die Schaltung herauszuzeichnen. Ich mache mittlerweile gerne ein Foto von der Lötseite und spiegle es in Paint. Zusammen mit einem Foto von der Bestückungsseite nebeneinander in Paint, sieht man dann praktisch von oben auf die Verdrahtung. Kennt man die Schaltung kann man die Funktion aufklären.

Wenn hinter dem Empfänger ein Schrittschaltrelais kommt werden sicher Pulse übertragen. Während das Relais schaltet sollten dann aber die einzelnen Funktionen im Boot (Motore, Magnete) stromlos sein, sonst bekommt das Ruder oder ein anderer Motor ständig einen kurzen Stromstoß beim durchschalten der Schritte. Das könnte über eine zweite Frequenz oder wahrscheinlicher ein Monoflop im Empfänger realisiert sein.

Kennt man die Schaltung kann man am Empfänger messen. Mit einem Oszilloskop kann man möglicherweise herausfinden was der Filter für eine Durchgangsfrequenz hat.

Grüße
Karl
 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Altes Tischmikrofon gefunden. Wer kann helfen?
Nächstes Thema: Firma Reichtaler
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Mi. Mai 15 12:02:11 CEST 2024