Das GFGF-Forum
Das Forum der GFGF für Freunde der Funkgeschichte

Startseite » Röhrenradios und andere alte Empfänger » Unbekannte Firmen und Geräte » Grundig Music 51DAB+ (Das Radio knackt. Ohne einen Schaltplan komme ich nicht weiter)
Aw: Grundig Music 51DAB+ [Beitrag #17407 ist eine Antwort auf Beitrag #17390] Fr., 23 Dezember 2022 09:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Hörer ist gerade offline  Hörer
Beiträge: 215
Registriert: August 2014
Ort: Frankfurt am Main
Hallo Marco,

das Grundig- Radio hat das von mir schon erwähnte "Verona 2" Modul von Frontier Silicon, das als kleine Aufsteckplatine unten sichtbar ist. Es muss aber nicht kaputt sein, das war bei meinem "Blaupunkt"- Radio auch so. Ich tippe eher auf einen Fehler in den Spannungswandlern, vielleicht ein leitfähig gewordener oder kapazitätsloser China- Elko . Ist noch irgendetwas aus dem Lautsprecher zu hören, wenn man ihn direkt ans Ohr hält ? Wie alt ist das Radio ?

Man müsste versuchen, die Stiftbelegung des DAB- Moduls herauszubekommen, dann könnte man daran einfache Messungen durchführen. Möglicherweise bekommt es keinen Strom. Frontier Silicon gab sich mit Datenblättern sehr zugeknöpft, die gab es nur für gewerbliche Interessente, und man müsste ein "Non Disclosure Agreement " (Geheimhaltungsabkommen) unterzeichnen. Die Reparatur von DAB- Radios ist noch ein sehr junges Themengebiet.

Die Platine sieht nach Fernost- Fertigung aus.

Ronald
 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Gerät und Unterlagen gesucht
Nächstes Thema: Kurzwellenvorsatz von UNDY
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fr. Apr. 26 11:24:44 CEST 2024