Das GFGF-Forum
Das Forum der GFGF für Freunde der Funkgeschichte

Startseite » Röhrenradios und andere alte Empfänger » Unbekannte Firmen und Geräte » Grundig Music 51DAB+ (Das Radio knackt. Ohne einen Schaltplan komme ich nicht weiter)
Aw: Grundig Music 51DAB+ [Beitrag #17410 ist eine Antwort auf Beitrag #17390] Fr., 23 Dezember 2022 18:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Hörer ist gerade offline  Hörer
Beiträge: 215
Registriert: August 2014
Ort: Frankfurt am Main
Hallo Marco,

das sieht nach einem Fehler in der Spannungsstabiliseierung des Netzteils aus ( die Bauteile über dem DAB- Modul unter dem dicken blauen Elko). Nach meinen Beobachtungen am Blaupunkt- Radio benötigt das DAB- Modull eine sehr stabile Betriebsspannung, die innerhalb eines bestimmten Bereiches liegen muss, ansonsten steigt das Modul aus oder knackt bei Unterschreiten dieses Bereiches (z.B. wenn die Batterien schwach werden). Bei DAB zieht das Modul mehr Strom, da bricht die Spannung wohl eher ein.

Da wir hier kein launisches Schaltnetzteil haben, sondern sogar noch einen Netztrafo, kann es ein Linearregler oder auch ein Schaltregler sein. Man müsste den Punkt finden, an dem die wahrscheinlich auf den Mittenwert von 3,6V eingestellte Betriebsspannung in das Modul hineingeht (einen Elko, an dem diese Spannung anliegt). Von dort müsste man die Schaltung sehen, was als Spannungsregler davorliegt. Es kann durchaus sein, dass der Audioverstärker mit einer höheren Spannung ( bei Batteriebetrieb z.B. 6V) gespeist wird, um mehr Ausgangsleistung zu erzielen. Ich tippe auf einen defekten Elko, Spulen und Dioden scheinen ja noch i.O. zu sein, da das Gerät letztlich noch in Betrieb geht.

Steigt das Gerät bei DAB aus, wenn man die Lautstärke auf Maximum einstellt ?

Ist der Fehler 'schleichend' oder schlagrtig gekommen.

Mit freundlichem Gruß


Ronald


 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Gerät und Unterlagen gesucht
Nächstes Thema: Kurzwellenvorsatz von UNDY
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fr. Apr. 26 00:13:54 CEST 2024