Das GFGF-Forum
Das Forum der GFGF für Freunde der Funkgeschichte

Startseite » Röhrenradios und andere alte Empfänger » Audiotechnik, Phono- und Bandgeräte » Philips- Kassettenrecorder N2205 : (Platine ausbauen, aber wie ?)
Philips- Kassettenrecorder N2205 : [Beitrag #17482] Di., 31 Januar 2023 13:13 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hörer ist gerade offline  Hörer
Beiträge: 215
Registriert: August 2014
Ort: Frankfurt am Main
/Forum/index.php?t=getfile&id=10939&private=0



Hallo Tonbandexperten,

der Philips- Kassettenrecorder N2205 (1968/69) ist ein für lange Lebensdauer verarbeitetes Maschinchen, das es durchaus lohnt, erhalten zu werden, wenn mal jemand Cassette hören will. Die Mechanik funktioniert noch einwandfrei. Leider ist bei meinem Gerät etwas in der Elektronik defekt (wahrscheinlich ein Elko), so dass der Verstärker in Selbstschwingung gerät und laut brummt, mit dem Ton von der Kassette im Hintergrund.

Ich habe versucht, die Hauptleiterplatte auszubauen (Bild). Die Schraube ganz links ist schnell draußen, ebenso die unten am Chassis verschraubte Halteklammer. Dann lässt sich die Platine am linken Ende etwas anheben, aber rechts sitzt sie fest, dort sind keine Befestigungselemente zu erkennen, die man lösen könnte. Ein Ausdrehen des sechseckigen Gewindepfostens zeigt keine Wirkung.

Muss man etwa das gesamte Laufwerk ausbauen, weil auf der anderen Seite, unter der Kassette, noch eine oder mehrere Schrauben entfernt werden müssen ? Hat das schon einmal jemand gemacht ?


Ich wäre für nützliche Tips dankbar.

Mit freundlichen Grüßen


Ronald

 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Röhrenverstärker Grampian Typ 391 / 1945
Nächstes Thema: Tonköpfe in Grundig Bandmaschinen
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Sa. Apr. 20 16:18:58 CEST 2024