Das GFGF-Forum
Das Forum der GFGF für Freunde der Funkgeschichte

Startseite » Röhrenradios und andere alte Empfänger » Audiotechnik, Phono- und Bandgeräte » Philips- Kassettenrecorder N2205 : (Platine ausbauen, aber wie ?)
Aw: Philips- Kassettenrecorder N2205 : [Beitrag #17908 ist eine Antwort auf Beitrag #17902] So., 22 Oktober 2023 10:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Hörer ist gerade offline  Hörer
Beiträge: 215
Registriert: August 2014
Ort: Frankfurt am Main
Hallo Dirk,

die Platine habe ich bis heute nicht heraus bekommen, ich hatte das Gerät erst einmal beiseite gestellt. Der noch hängende Befestigungspunkt scheint ziemlich weit rechts nahe dem Platinenrand zu liegen, dort befinden sich auch die Endtransistoren AC187/ 188 K und der dicke Auskoppelelko. Das Lockern aller in dieser Gegend sichtbaren Schrauben (übrigens M2,6 Gewinde) bringt gar nichts. Wahrscheinlich muss das gesamte Laufwerk ausgebaut und von oben Verschraubungen gelöst werden, an eine Reparatur der Elektronik haben die Konstrukteure wohl nicht gedacht. Defekte Geräte dieser Art wurden wohl damals nicht repariert, sondern über die Restmülltonne entsorgt. Dieser Philips ist aber mit Sorgfalt gefertigt, es sind sogar Messing- Gewindebuchsen für die Gehäuseschrauben in den Kunststoff eingegossen, und es gibt einen primärseitigen Netzschalter.

Ich habe noch einen zweiten Kassettenrecorder eines anderen Herstellers mit dem gleichen Fehler, da muss ein Kabelbaum von 18 Leitungen abgelötet werden, um an die Lötseite der Platine zu kommen.


Mit freundlichen Grüßen

Ronald
 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Röhrenverstärker Grampian Typ 391 / 1945
Nächstes Thema: Tonköpfe in Grundig Bandmaschinen
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fr. Mai 03 22:30:57 CEST 2024