Das GFGF-Forum
Das Forum der GFGF für Freunde der Funkgeschichte

Startseite » Röhrenradios und andere alte Empfänger » Unbekannte Firmen und Geräte » unbekannte Rückwand Kleinempfänger
Aw: unbekannte Rückwand Kleinempfänger [Beitrag #17623 ist eine Antwort auf Beitrag #17622] Fr., 31 März 2023 20:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
röhrenradiofreak ist gerade offline  röhrenradiofreak
Beiträge: 482
Registriert: Februar 2013
Ort: östliches Niedersachsen
Die Aufschriften passen zum DKE, der von 1938 bis 1945 von den meisten Radiowerken (und von einigen auch noch in den Nachkriegsjahren) gebaut wurde. Zur Aufschrift "München" habe ich keine Idee.

Sämtliche Aussparungen und die leichten Sicken, die in das Material eingepresst wurden, um die Stabilität zu erhöhen, fehlen.

Außerdem fällt auf, dass die Ecken eckig sind. Die DKE-Rückwände haben aber mormalerweise abgerundete Ecken, passend zur Form des Bakelitgehäuses. Im der Oberflächenbeschichtung ist die Abrundung aber zu erkennen - oder sind das Gebrauchsspuren?

Das bringt mich auf eine Idee. Vor Jahren habe ich Ersatz für eine fehlende DKE-Rückwand angefertigt. Dazu habe ich einen Scan einer Original-Rückwand angefertigt, darin die gröbsten Gebrauchsspuren wegretuschiert und den Ausdruck auf ein Material geklebt, das dem der Original-Rückwand ähnlich ist. Vor dem Herstellen der Aussparungen und dem Abrunden der Ecken sah das Teil beinahe genauso aus wie das auf Ihrem Foto.

Ich vermute deshalb, dass das eine halbfertige Rückwand ist.

Lutz
 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: unbekanntes Röhrenradio
Nächstes Thema: Eberhard Vollmer Plochingen
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fr. Mai 17 09:16:12 CEST 2024